Kindertagesstätte Fröbelkinderhaus

So erreichen Sie uns: 04491 - 78 48 268

Eschstraße 7 - 26169 Friesoythe

Unser Gruppenangebot:

Weidengruppe (2,5 - 6 Jahre) 8:00 - 14:00 Uhr  

Butterblumengruppe (0-3 Jahre) 8:00 - 13:00 Uhr

 

Frühdienst    7:00 - 8:00  Uhr

Mittagsdienst (Butterblumengruppe) 13:00-14:00

Spätdienst (Weidengruppe) 14:00 - 16:00 Uhr

Das Betreuungsangebot ist durch Zusatzmodule (Waldgruppen, Vorschule, etc.) bis 18 Uhr ergänz,- oder erweiterbar.

 

*** wir bieten alle 8-12 Wochen eine kostenfreie Samstagsbetreuung von 9-13 Uhr an ***

 


Unsere kostenfreien Bildungsbausteine im Kindergarten, angeboten durch zusätzliches Personal:

Musikalische Früherziehung

Unsere Musikschullehrerin Natalia Vanishvili führt jeweils in Kleingruppen in jeder unserer Kitagruppen die musikalische Früherziehung durch.

Musikalische Angebote unterstützen die Wortschatzerweiterung, denn durch Rhythmus, Betonung und Sprechpausen können Kinder Wörter im Sprachstrom leichter erkennen und erlernen.

Melodien und Rhythmen fördern auch die sogenannte phonologische Bewusstheit. Also den Umgang mit Wortlängen, Silben, Reimen und einzelnen Lauten. Das wiederum ist die Voraussetzung für das Lernen von Lesen und Schreiben.

Frühkindliche (Vor) Leseförderung

Angelika Helmig als Zusatzkraft in unserer Kita füllt unseren Bereich der Vorleseförderung

Durch Leseförderung bekommen Kinder ein besseres Gefühl für Sprache und erlernen wichtige Vorläuferkompetenzen des Lesens und Schreibens. Außerdem kann so auch die Begeisterung für Bücher entstehen. Deshalb wird bei uns in der Kita regelmäßig vorgelesen und den Kindern ein vielseitiger Umgang mit Büchern vermittelt. Bücher sollen einen sehr hohen Stellenwert behalten, weshalb es wichtig ist, den Kindern durch verschiedene Maßnahmen und Projekte, Bücher näher zubringen.

Bücher können die Fantasie der Kinder anregen, sie neugierig machen, aber auch ihre Fragen beantworten.

Hauswirtschafliche Förderung

Angelika Helmig ist auch unsere Fee für das Kochen und Backen mit den Kindern.

Bewegungserziehung

Unsere Kindergartenkinder gehen montags immer zum Turnen in das nachbarschaftliche Bali-Fitness, wo uns ein großer Bewegungsraum zur Verfügung steht.

Im Vorschulalter haben Bewegungserziehung, Turnen und Sport vor allem das Ziel, der natürlichen Lebensfreude des Kindes Raum zu geben und so das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken und eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.

Wir fördern mit diesem zusätzlichem Angebot den Einfluss von Bewegung durch; Entscheidungsspielräume erkennen, das Reaktionsvermögen trainieren,die eigene Körperkoordination verbessern, das eigene Gleichgewicht besser halten und ausbalancieren können.

Positive Bewegungserfahrungen im Kindesalter stärken das Selbstwertgefühl und unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

Die Bewegungsförderung sollte sich als roter Faden durch den Alltag der Kinder ziehen und den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung und Spiel.

Kreativitätsförderung

Basteln und werkeln, ist eine wertvolle Beschäftigung, von der Kinder in vielerlei Hinsicht profitieren. Verschiedene Dinge zu basteln macht nicht nur viel Spaß, sondern ist zudem eine sinnvolle und wertvolle Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder: es fördert die Kreativität, die Feinmotorik und das Konzentrationsvermögen.

Auch hier freuen wir uns, dass unserer Förderkraft Angelika diesen Bereich zusätzlich in der Kita anbietet.

Frühe Technikförderung

Wer, wenn nicht junge Leute sind technischer begabt, als wie alte Hasen, die nicht in das Zeitalter der Digitalisierung und des Technikfortschritts in den letzten 20 Jahren hineingeboren wurden. Die Vermittlung von Technik und Verständnis wird bei uns durch einen Schüler des AMG Friesoythe an die Kinder durch eine Technikförderstunde zusätzlich eingebracht.

Erste Baukästen mit Solarenergie, erstes Programmieren von Robotern, einfache technische Konstruktionen mit logischer Abfolge. Das Angebot ist reichlich und wird aufbauend dem Entwicklungs- und Interessensstand der Kinder fördernd und fortlaufend stetig angepasst.


Unsere Zusatzmodule (beitragsleistend förderfähig durch Bildung,- und Teilhabe):

Vorschule

Unsere intensive Vorschule findet als Förderbaustein in unserem kleinen Bildungshaus, dem "weißen Haus" statt. Dieses ist fußläufig von der Kita in ca. 4 Minuten zu erreichen und befindet sich in der Straße "Alte Meeschen 13".

Konzentrationsförderung, Erlernen von Pflege und Ordnung eigener Materialien,  Hausaufgabentraining.
Die Förderzeit beträgt eine Stunde, konzentrierte Schreibübungen werden in kleinen Intervallen eingebaut und erweitert. Auch das gemeinsame Spiel von Zahlenzuordnungen, Farbbestimmungen oder konstruktives Bauen von geometrischen Türmen nach Vorlagen (räumliches Vorstellungsvermögen) gehört zu vielen anderen Übungen dazu.

Die Montessoripädagogik gibt hier Impulse für unsere Förderarbeit.

"Junge Leute für junge Leute" unsere Förderkräfte vom Gymnasium und aus der Ausbildung können hier direkt aus der Quelle ihre Lern-Erfahrungen und Wege einbringen.

Beitrag: inklusive Material wie Übungshefte, Vorschulordner, Stifte+Etui, etc. 35€ mtl.

Walderlebnisgruppen

Unsere Walderlebnisgruppen am Nachmittag (Di,Mi,Do) können im Anschluss der Kindergartengruppe nahtlos besucht werden. Kinder ab 5 Jahren können diese Gruppen besuchen.

Informationen und Kosten befindet sich in der Rubrik "Erlebnisraum Wald".

Unser Personal bringt ihr Kind sicher zu diesem Angebot, eine Betreuerübergabe findet statt. Es sind diesselbigen Teamfachkräfte, die die Waldgruppen betreuen, die ihr Kind bereits aus der Kita kennt.


Unsere Kita das „FRÖBEL-Kinderhaus“

Unsere zweite Kita in Friesoythe eröffnete 2017. Das fußläufig erreichbare Gebäude zum Haupthaus in Friesoythe beherbergt 40 Kitakinder. Die Krippenkinder teilen sich den großzügigen Außenbereich mit den Nachbargruppen. Per Geheimgang "ab durch die Hecke" sind die Bereiche miteinander verbunden.

"Bei Fröbel wird lebendig, was heute oft mit dem schwammigen Begriff der ganzheitlichen Erziehung erschlagen wird: Der Nachwuchs arbeitet praktisch im Garten, beim angeleiteten Spiel geht er emotionale Bindungen ein, beim Umgang mit wohlgeformten Spielgaben bekommen die Kinder ein Gefühl für Schönheit, und sie erkennen Raum-, Zahlen-, Zeit- und Bewegungsverhältnisse.

Der Pädagoge folgte dabei der von ihm entwickelten Philosophie des »Sphärischen«, in die viele seiner Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Mathematik und den Naturwissenschaften einfließen, die aber letztlich normativ-metaphysisch ausgerichtet ist. Die Erziehung soll jeden Menschen dazu befähigen, handelnd und reflektierend die Welt, den göttlichen Plan – und letztlich sich selbst zu erkennen.“ Quelle: „Die Zeit“

Zugang zur Natur

Uns steht ein eigenes eingezäuntes Waldareal zur Verfügung in dem wir mit den Kindern Waldtage oder Waldwochen verbringen. Den Kindern sollen Naturerfahrungen mit allen Sinnen ermöglicht werden. Das Erkennen, dass die Natur schützenswert ist, ein Gefühl für den Naturraum Wald zu bekommen, entdecken, Wissen sammeln und fördern, eigenständiges Freispiel, all dies bereichert und fördert die Entwicklung des Kindes. Die Natur und der Garten spielen in der Pädagogik von Friedrich Fröbel eine zentrale Rolle. 

Sebastian Kneipp

Unsere Arbeit im Fröbelhaus beinhaltet Teile des ganzheitlichen Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp. Die Kinder erwerben spielerisch die Grundlagen zur gesunden Lebensweise; gesunde Ernährung; Bewegung; Wasser; Heilpflanzen; Lebensordnung. Das sind die Grundbasen der kneippschen Lehre. Nach der 5-Kneipp-Säulen-Philosophie hängt die Bewegung mit der Gesundheit zusammen. Als ideale Outdoor-Aktivitäten galten für Kneipp schon immer Spaziergänge, Wanderungen, kurze Renneinheiten und körperliche Betätigung an der frischen Luft, durch die der Kreislauf ordentlich in Schwung gerät. Unser regelmäßiges Waldbaden in unserem Kita-Wald gehört zu unseren wiederkehrenden Erholungsausflügen.  

Unser multiprofessionelles Team setzt sich aus folgenden Qualifikationen zusammen:

Erzieher/in, sozialp. Assistent/in, Sozialassistent/in, staatl. anerk. Musikschullehrer/in, Sprachförderkraft, Heilerziehungspfleger/in, Kinderpfleger/in, qualifizierte Tagespflegeperson